© Copyright by Tom Schüler 2018

  • Facebook Tom Schüler Photography
  • Instagram - Tom Schüler Photography

Über mich
 

Mein Name ist Tom Schüler. Seit rund 25 Jahren fotografiere ich, seit meinem Einstieg vor nunmehr 14 Jahren in die Digitalfotografie gehe ich dieser Leidenschaft mit großem Engagement nach.

Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig in der Naturfotografie. Allerdings reizt mich immer wieder auch die Sport- und Reisefotografie.

Am Anfang überwog noch die Begeisterung an der Technik, die auch geblieben ist, mittlerweile geht es mir aber vielmehr um das Erlebnis beim Fotografieren in der Natur und die stetige Weiterentwicklung meiner Bilder bzw. meines Portfolios. Das Beherrschen der Technik ist mein Handwerkszeug und es ermöglicht mir, mich auf die eigentliche Bildgestaltung bzw. auf den kreativen Prozess zu konzentrieren.


Dabei ist es mir wichtig die Motive kreativ darzustellen, nur dokumentieren möchte ich nicht.

Dabei experimentiere ich immer wieder und versuche meine Bilder weiterzuentwickeln (z.B. Naturaufnahmen mit Blitz, floating hide, Drohnenfotografie, etc.).

 

Spannend finde ich den gesamten Prozess der Fotografie.
Beginnend mit der Planung einer Reise oder eines neuen Vorhabens; über das eigentliche Fotografieren, über die Bearbeitung der Bilder bis hin zum Präsentieren und dem Drucken (Fine Art Print).
In allen Phasen lässt sich maßgeblich Einfluss auf das „Endprodukt“ nehmen.

Allerdings ist es immer wieder sehr reizvoll zu sehen, dass manchmal die spontan entstandenen Bilder die schönsten bzw. interessantesten sind.
Deshalb gehe ich selten ohne Kamera (der Marke Canon) aus dem Haus.

 

Wer mich kennt, der weiß, dass mir Qualität am Herzen liegt. Aus diesem Grund investiere ich gerne meine Zeit in die qualitative Entwicklung meiner Bilder.

Es freut mich sehr, wenn ich mit meinen Bildern anderen Menschen eine kleine Freude bereiten kann bzw. sie sich gerne meine Fotos anschauen.


Außerdem tausche ich mich sehr gerne mit anderen Fotobegeisterten aus. Aus diesem Grund mache ich auch gerne ausführliche Angaben zu meinen Bildern (auf Facebook). Schließlich habe ich in der Vergangenheit über diesen Weg bereits auch sehr viel von anderen dazugelernt.
Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meinen Bildern, meinem Equipment und meinen Reisen.

 

Meine Bilder entstehen „vor der Haustür“, oder auf Reisen durch ganz Europa. Sehr gerne bin ich dabei in Skandinavien unterwegs.

Zeigen möchte ich die abwechslungsreiche Seite der Natur und die Schönheit der Natur fotografisch festhalten.


Über eine Nachricht oder einfach nur eine Kontaktaufnahme, gerne auch über Facebook oder Instagram, würde ich mich freuen.
 

Viele Grüße

Tom Schüler