Kennst Du folgende Situation?
Du hast dir kurzfristig ein paar freie Stunden organisieren können und bist zu einem spontanen Fotoausflug gestartet. Soweit läuft auch alles gut und du freust dich über die freie Zeit zum fotografiere in der Natur, bist du plötzlich merkst, dass du etwas wichtiges vergessen hast.
Zum Beispiel die Stirnlampe für den Rückweg durch die Dunkelheit, den Powerriegel für den Hunger zwischendurch, oder du denkst dir „…hätte ich nicht doch noch das Makroobjektiv einpacken sollen?“.

Oder kennst du vielleicht die gegenteilige Situation?
Du fragst dich während oder nach der Fototour, weshalb du eigentlich wieder nur die Hälfte der Gegenstände aus deinem schweren Fotorucksack gebraucht hast?
„Hätte ich mir das nicht im Vorfeld besser überlegen können?“ ist eine Frage, die ich mir schon manchmal in der Vergangenheit gestellt habe, da ich gerne dazu tendiere zu viel einzupacken, was dann bedeutet, dass es mich draußen in meiner „Beweglichkeit“ einschränkt.

Ich kenne allerdings auch Fotografen, die sich diese Frage nie stellen, da sie sich für die „immer alles dabei haben Lösung“ entschieden haben, wen 15-20 kg Fotogepäck nicht stören, eine valide Lösung.

Wie bereite ich mich also schnell und optimal (das „Richtige“ dabei zu haben) auf meine bevorstehende Fototour vor?

1.) Ich frage mich vorab, was sind heute meine fotografischen Ziele? Was erwartet mich vor Ort? Muss ich länger laufen oder bin ich sehr schnell am Zielort und kann deshalb auch noch etwas mehr einpacken? Welche Ausrüstung, insbesondere welches Objektiv ist für die angestrebte Aufnahmesituation am besten geeignet? Welche fotografischen Situationen könnten sich noch ergeben? Wie sieht der Wetterbericht für diese Zeit aus?

2.) Ich nutze meine „Packliste Fotoausrüstung“. Die Packliste ist bei mir eine in der App „Microsoft To Do“ angelegte Liste mit rund 40 Einträgen.
Selbstverständlich lässt sich auch jede andere vergleichbare App, eine handgeschriebene Checkliste oder z.B. eine in Excel erstellte Liste verwenden.
Die App hat den Vorteil, dass ich mein Smartphone immer parat habe und sehr einfach während des Einpackens überprüfen kann, ob noch etwas wichtiges fehlt. 

Bei jedem Eintrag der Liste, z.B. „Stativ“, „Powerbank“, „Fernglas“, etc. stelle ich mir kurz die Frage, brauche ich diesen Gegenstand für meine Fototour. Wenn die Antwort „ja“ lautet, einpacken und in der App den Hacken für erledigt setzten, wenn „nein“ auch abhacken, damit sich die Liste leert. 

Es gibt selbstverständlich Gegenstände, die ständig in meinem Fotorucksack verweilen, wie z.B. Taschenmesser, elastische Bandage, Schmerzmittel. Somit geht das Packen noch schneller vonstatten.

Nach einiger Zeit braucht man die Packliste eigentlich nur noch kurz zur Kontrolle. Habe ich das „Richtige“ eingepackt? Okay, dann los! Der ganze Vorgang dauert in der Regel 10 Minuten und ich bin startklar für meinen Ausflug.

Das gleiche Vorgehen bietet sich natürlich erst recht für längere Reisen an. Dann ergänze ich vorab meine Liste noch durch weitere Punkte, wie z.B. Internationaler Stromadapter, Notebook und externe SSD für die Datensicherung vor Ort. Es ist immer hilfreich, auch ein wenig über die Gegebenheiten vor Ort zu recherchieren, so kam ich u.a. auch auf den wichtigen Tipp für meine erste Winterreise an die norwegische Küste „Spikes“ für meine Winterstiefel zu organisieren, denn es kann auf den Felsen an der Küste durchaus sehr glatt werden.  

Eine zweite Liste lege ich mir dann in der App für das normale Reisegepäck an.

Noch ein Tipp: Wenn man parallel zu der Microsoft To Do App noch die Desktop-Variante verwendet, lassen sich die Listen auch schnell duplizieren und weiter verfeinern und synchronisieren (ein Microsoft Account vorausgesetzt). Z.B. eine Packliste für die Landschaftsfotografie und eine für die Tierfotografie.

Gut vorbereitet die Fototour oder die Fotoreise zu starten gibt mir ein komfortables Gefühl, kann ich mich doch schließlich darauf verlassen, alles Notwendige dabei zu haben.

Wenn du noch Fragen zu diesem Blogbeitrag hast, dann schreib mir doch gerne über das Kontaktformular.

Ich wünsche dir viel Spaß beim packen für deine nächste Fototour.

 

error: Content is protected!